Ausbildung zum Bauzeichner/ Bauzeichnerin - Schwerpunkt Architektur

Beginn: 01.08.2024 | Urbano Stadtplanung & Architektur | Norden Niedersachsen
  • Bürofoto_23-01-26.jpg

Stellenbeschreibung

Der Architekt / die Architektin hat tolle Ideen und Bauingenieure
berechnen die Machbarkeit - aber du als Bauzeichner sorgst dafür, dass wirklich
alle auf der Baustelle einen Plan haben. Aus den
Skizzen der Architekten und den Berechnungen der Ingenieure machst du Pläne,
mit denen jeder am Bau arbeiten kann. Erst mit Hilfe deiner Vorarbeit werden
die Wünsche der Bauherren in die Tat umgesetzt und ein Gebäude wird gebaut.

Das sollte mitgebracht werden

  • Du solltest gewissenhaft und genau sein.

Denn deine Darstellung des Gebäudes, einzelner Teile, der Konstruktion oder des Baugrundstücks muss exakt sein. Bei uns brauchst du dazu meistens keinen spitzen Bleistift mehr, sondern benutzt eine CAD-Software und erstellst deinen Plan in 3D-Ansichten.

  • Du solltest räumliches Vorstellungsvermögen besitzen.

Die PC-Software zeigt dir zwar alle deine Konstruktionen in 3D an, aber du musst dir auch vorstellen können was du konstruieren willst.

  • Du magst Baustellen.

Auch wenn sich ein Großteil der Arbeit am PC abspielt - du musst die Abläufe auf der Baustelle trotzdem sehr genau kennenlernen.Welches Material wird wie verarbeitet? Wo kommt es zum Einsatz und in welcher Menge wird es benötigt? Deine Pläne enthalten genaue Angaben über Raummaße, Elektro- und Wasserleitungen, Anschlüsse und Platzierung aller im Gebäude notwendigen Anlagen.

  •   Du übernimmst gerne Verantwortung und magst auch gerne reden.

Das verlangt von dir viel Verantwortungsbewusstsein und auch eine ordentliche Portion Kreativität. Außerdem solltest du gute Kommunikationsfähigkeiten an den Tag legen - für Fachgespräche mit Kollegen, Baubehörden und Fachplanern.

  • Du bist ideenreich, kreativ und „bunt“

Besonders bei Entwurfsplänen ist es notwendig, die Pläne zu bebildern, farblich zu gestalten und auch die Umgebung darzustellen, damit sich der Bauherr / die Bauherrin auch gleich ein Bild von dem Gebäude machen kann. Vielleicht hast du sogar schon mit Präsentationsprogrammen gearbeitet? 

Was wir bieten

Du fängst zwischen 7:00 und 9:00 deinen Arbeitstag an und beendest ihn zwischen 16:00 bis 18:00 (Freitags 13:00 bis 15:00) - ganz nach deiner Wahl. Entscheidend ist, dass du in der Woche 39 Stunden arbeitest. 

Wir haben eine Küche mit Kaffeevollautomaten, wo Kaffee, Tee, Latte Macchiato, Milchkaffee, Schokolade u.ä. gratis für Dich zur Verfügung stehen. Wasser natürlich auch. Außerdem bieten wir die Möglichkeit zur Hansefit-Teilnahme, so dass Du für einen schmalen monatlichen Beitrag Fitness-, Sport-, Schwimmbad- und Saunaangebote bei den Anbietern vor Ort gratis nutzen kannst. Wenn Du noch sportlicher unterwegs sein möchtest, kannst du auch Jobrad-Leasing Programm teilnehmen.

Weitere Informationen

Deine Ausbildung bei uns hat den Schwerpunkt Architektur. Da wir auch Bebauungspläne für Gemeinden und Investoren erstellen, arbeitest du manchmal auch in diesem Bereich mit.

Bisher haben wir alle fertig ausgebildeten Bauzeichner übernommen und sind so ständig gewachsen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Urbano Stadtplanung & Architektur

zukunftsweisend + kreativ + persönlich

Planungsbüro für Architektur (Wohn-, Gewerbe-, Kindergarten- sowie sonstiger Hochbau) und Stadtplanung (städtebauliche Entwürfe, Bebauungspläne, Flächennutzungsplanänderungen)

Zum Unternehmen

Bewerbung an

Urbano Stadtplanung & Architektur

Kerstin Peterssen

Osterstraße 4 - Hintereingang

26506 Norden

Niedersachsen

peterssen@urbano-norden.de

04931-9750150

Weitere Details

Einstellungsbeginn: 01.08.2024

Stellenart: Vollzeit Ausbildung

Anzahl offener Stellen: 1

Kontaktperson: Kerstin Peterssen

Beruf

Bauzeichner/ Bauzeichnerin Ausbildung nach Schwerpunkten: – Tief-, Straßen- und Landschaftsbau – Ingenieurbau – Architektur

Zum Beruf

Jetzt ganz einfach anfragen

Du möchtest mehr über diese Ausbildungsstelle wissen? Mach jetzt deine Anfrag.