Gerüstbauer/ Gerüstbauerin

Baukonstruktions- und verwandte Berufe, anderweitig nicht genannt

Gerüstbauer/ Gerüstbauerin

Alles Fassade? Weit ge fehlt! Geruestbauer ruesten nicht nur Einfamilienhäuser fuer Malerarbeiten ein. Gerueste sind eben so eine solide Basis beim Bruecken bau, bei Arbeiten an Hochhäusern, Kirchen und allen möglichen Industriebau werken jeder Form und Art. Da bewegt man sich immer einige Meter ueber dem Boden, oft genug auch in schwindelnden Höhen. Die Anforderungen an ein Geruest sind viel fältig. Ob im Hochbau oder in der industriellen Fertigung, zum Beispiel im Schiff bau. Jede Einruestung muss „maßgeschneidert“ und vor allem sicher sein. Das verlangt vom Geruestbau er mehr als nur eine sichere Hand und Augen maß. Er muss die unterschiedlichen Geruestsysteme kennen und aufbauen können. Dazu kommt noch ein gewisses Maß an Theorie, um Pläne bzw. Zeichnungen zu „lesen“, um mit Angaben ueber Tragfähigkeit etwas anfangen zu können. Denn Gerueste dienen als Plattform fuer alle er denklichen Arbeiten rund ums Gebäude und sollen größtmögliche Sicherheit gewährleisten. Die genaue Kenntnis von Sicherheits vorschriften und deren Umsetzung ist unerlässlich. Das gilt ebenso fuer den Auf und Abbau, den Transport und die Lagerung von Geruestteilen aus Metall und Holz

Offene Ausbildungstellen

Derzeit keine offenen Ausbildungsstellen vorhanden.

Die digitale Ausbildungsmesse aus der Region

Die Plattform für das branchenübergreifende Angebot aus Ostfriesland und Papenburg.